Am Montag startete das interessante Angebot der „sma – Social Media Akademie“ offiziell, die unter Einbindung einiger namhafter Experten aus der Internet- und Social Mediaszene, im Rahmen eines abgestimmten Lehrplans interaktive Onlinekurse anbietet.
Über inhaltlich aufeinander aufbauenden Webinaren haben die Teilnehmer die Möglichkeit, entweder per Live-Streaming am jeweiligen Kurs teilzunehmen oder bei zeitlicher Verhinderung die verpasste Vorlesung herunterzuladen. Der Vorteil der Live Teilnahme liegt vor allem darin, dass die Teilnehmer direkt per Chat weitergehende Fragen stellen können.
Die Pressemeldung führt zur Beschreibung des Angebots weiter aus:
Im Rahmen des auf ein Trimester angelegten Lehrgangs der SMA vermitteln ausgewählte Dozenten den Teilnehmern ein solides Grundwissen und konkrete Handlungsanweisungen für den professionellen Einstieg in die sozialen Medien. In acht zwei- bis dreistündigen interaktiven Online-Video-Vorlesungen werden alle wichtigen Themenbereiche der Social Media abgedeckt: von den Grundlagen, über Communityaufbau, PR 2.0, Marketing, Vertrieb und Recht bis zur Strategieentwicklung. Die Lehrplangestaltung wird gemeinsam mit den Dozenten sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbeirat bestehend, aus Prof. Dr. Sonja Salmen von der FH Heilbronn und Prof. Dr. Gerald Lembke von der DHBW Mannheim, entwickelt
.Der im ersten Schritt angebotene „Basis Lehrgang Social Media“ setzt sich wie folgt zusammen:
„Grundlagen“ von Mirko Lange , talkabout communications
„Präsenzaufbau“ von Dr. Benedikt Köhler, ethority
„Social Networks / Communityaufbau“ von Matias Roskos, VOdA
„PR 2.0“ von Klaus Eck, Eck Kommunikation
„Marketing & Vertrieb“ von Markus Roder & Stefan Rymar, elbkind
„Enterprise 2.0“ von Dr. Willms Buhse, doubleYUU
„Recht im Social Web“ von Dr. Carsten Ulbricht, Kanzlei Diem & Partner
„Strategie“ von Boris Lakowski, Sternsdorf, Lakowski & Partner
Weiterführend siehe die Dozentenprofile und den Lehrplan der Social Media Akademie.
Ich freue mich, dass – was dem aufmerksamen Leser vielleicht nicht entgangen ist – auch ich bei diesem spannenden Projekt mitwirken kann. Die teilnehmenden Dozenten, das Konzept und vor allem die hohen Qualitätsansprüche, die auch durch eine didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte repräsentiert wird, unterscheiden diesen Ansatz aus meiner Sicht von einigen anderen Angeboten und haben mich bewogen, als Dozent mitzuwirken.
Der Entwicklung in den USA folgend gibt es zwischenzeitlich auch in Deutschland ein breites Angebot an Social Media Beratern. Nicht nur deren Existenz, sondern auch das allgemeine Interesse an dem Thema „Social Media“ zeigt jedoch den Bedarf an entsprechender Information und Fortbildung. Wie in vielen anderen Märkten sind auch insofern Angebote notwendig, bei denen eine entsprechende Qualität sichergestellt wird. Die teilnehmenden Dozenten, von denen ich die meisten persönlich kenne, sprechen bereits für qualitativ hochwertige Vorträge und entsprechende Erfahrung. Alle Dozenten sind im Markt bekannt, treten als Referenten auf diversen Veranstaltungen, teilweise auch an Universitäten und Fachhochschulen auf. Auf eLearning spezialisierte Hochschullehrer wirken zudem bei der Erstellung des Lehrplans und der Durchführung der Lehrangebote mit. Darüber hinaus läuft wohl gerade ein Qualifizierungsprozess um als zertifizierter Bildungsanbieter gelistet zu werden. Schnell haben auch die Medien dieses neue Angebot aufgegriffen, wie ein aktueller Beitrag über die Social Media Akademie in der Welt Online zeigt.
All dies sind aus meiner Sicht gute Voraussetzungen dafür, dass sich die Social Media Akademie als entsprechend hochwertiger Anbieter von Fortbildung im Bereich „Social Media“ etabliert.
Weitere Infos auf der Webseite der Social Media Akademie oder der zugehörigen Facebook Gruppe.