Social Media Compliance

Unter Compliance versteht man die Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen, aber auch unternehmenseigene Regelungen. In die deutsche Sprache übersetzt, meint es so viel wie Regeltreue oder Regelkonformität.

Besondere Bedeutung hat Compliance in den stark regulierten Sektoren wie Gesundheit, Banken und Versicherungen. Das Ziel von Compliance ist im Wesentlichen die Risikominimierung, Effizienz- und Effektivitätssteigerung. Wer sich an die Regeln hält, muss sich nachher weniger darum bemühen, Schaden wieder gut zu machen. Das schützt nicht nur das Unternehmensimage, sondern auch personelle und letztlich finanzielle Ressourcen. Konkret müssen daher die Risiken rechtzeitig erkannt werden. Im besten Fall, können Regelverstöße dann schon im Ansatz verhindert werden. Sollten sie aber bereits vorgefallen sein, sollte ein Unternehmen wenigstens in der lage sein, zeitnah zu reagieren.

Um alle Regeln bestmöglich einhalten zu können, bedarf es unternehmerischer Grundsätze und Maßnahmen. Die Gesamtheit all dieser Grundsätze und Maßnahmen wird als Compliance Management System (CMS) bezeichnet.

Inhalt eines Compliance Management System (CMS)

Nach dem Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland, wird ein CMS durch diese Elemente beschrieben:

  • Compliancekultur
  • Compliancerisiken
  • Complianceziel
  • Complianceüberwachung
  • Complianceverbesserung
  • Complianceprogramm
  • Compliancekommunikation und – information
  • Complianceorganisation

Social Media und Recht: UWG, Vertragsrecht, Arbeitsrecht & Datenschutz

Begeben sich Unternehmen ins Internet, dann müssen sie sich auch hier an Gesetze und Regeln halten. Betreiben sie beispielsweise einen Online-Shop muss etwa das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), Verbraucherschutzrecht und Vertragsrecht berücksichtigt werden. Auch das Telemediengesetz (TMG) kann ins Spiel kommen. Sollen dabei auch noch personenbezogene Daten gespeichert werden, um den Kunden besser kennen zu lernen, greifen schon die Datenschutzgesetze. Ebenso verhält es sich, wenn Unternehmen in sozialen Netzwerken unterwegs sind, um sich zu präsentieren. Auch im Bereich des Internet- und Social Media Rechts ist Compliance daher nicht zu vernachlässigen.

Vor allem hier, können sich eigene Mitarbeiter als Risiko entpuppen. Unterlässt ein Unternehmen entsprechende Organisations- und Aufsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Regelverstößen, fällt die Haftung auf das Unternehmen zurück.

Diese Leistungen bieten wir Ihnen unter anderem im Bereich des Social Media Compliance an:
  • Beratung zu Maßnahmen, um Compliance zu stärken, insbesondere: Social Media Guidelines
  • Vorträge und Workshops
  • Außergerichtliche und prozessuale Vertretung im Fall eines Compliance-Vorfalls

Sie haben weitergehende Fragen? Gerne steht Ihnen Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht, Partner bei der Kanzlei Menold Bezler in Stuttgart, telefonisch unter +49 (0) 711 860 40 025 oder via E-Mail carsten.ulbricht@menoldbezler.de zur Verfügung.