Das Internet ist mittlerweile zu einem zentralen – vielleicht dem wichtigsten – Kommunikationsmedium für Privatpersonen und Unternehmen geworden. Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube und Co versetzen jeden Nutzer in die Lage, selbst als Mitgestalter aktiv zu werden und sich mit anderen auszutauschen. Das so entstandene Social Web bietet für alle Beteiligten große Entfaltungsmöglichkeiten.
Dass die Kommunikation in und über die Sozialen Internetmedien nicht nur ein vorübergehendes Phänomen ist, dürfte außer Frage stehen. Wenn auch einzelne Plattformen zukünftig vielleicht durch andere ersetzt werden: Diese neue Art der Nutzung und Kommunikation im Internet wird bleiben.
Nachdem ich mich nun seit 2007 intensiv mit den rechtlichen Fragen in den Sozialen Medien beschäftige, freue ich mich, nun auch mit der kürzlich erschienenen 2.Auflage meines Buches „Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen“ zahlreiche Hinweise und Praxiserfahrungen weitergeben zu können.
Das Buch erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen bei eigenen Aktivitäten und Marketingmaßnahmen in und über Social Media, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf den Umgang mit der veränderten Kommunikation im Social Web. Wichtige Fragen, wie die Einführung und Gestaltung von Social Media Guidelines werden aus rechtlicher Sicht ebenso adressiert, wie die aktuellen Fragen im Bereich des Social Media Recruiting oder der Integration von Blogs, Wikis und Soziale Netzwerke in unternehmenseigene Intranets (auch als Enterprise 2.0 bezeichnet).
Egal welche Stufe im Hinblick auf die Integration und Nutzung der Sozialen Medien bereits erreicht ist, finden sich in dem Buch auf etwa 300 Seiten konkrete Praxishinweise für Social Media Interessierte, kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für große Unternehmen, die auf dem Weg zu einer abgesicherten Social Media Strategie beachtet werden sollten. Zur Veranschaulichung enthält das Buch zahlreiche Beispiele, Praxistipps bzw. zwei umfassende Checklisten und damit wichtiges Rüstzeug für Social Media Verantwortliche, entsprechende Agenturen und alle anderen, die im Unternehmenskontext mit Social Media zu tun haben.
A. Inhaltsverzeichnis “Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen”
Das nachfolgende Inhaltsverzeichnis zeigt die dargestellten Themen:
Neben der obligatorischen Aktualisierung im Hinblick auf die Fortentwicklung in Literatur und Rechtsprechung ist in der 2.Auflage der Sonderteil „Facebook – Ein Social Media Gigant im Fokus“ hinzu gekommen, der sich umfassend mit den Rechtsfragen bei Facebook auseinandersetzt. Neben einer detaillierten Analyse der Nutzungsbedingungen („Terms of Service“) von Facebook oder datenschutzrechtlichen Fragen zu Facebook Like Button oder Facebook Login werden die aktualisierten Gewinnspielbedingungen ebenso dargestellt, wie die rechtlichen Fragen, die beim Teilen von Inhalten („Sharing“) beachtet werden sollten.
Darüber hinaus finden sich ergänzende Darstellungen der rechtlichen Vorgaben, die beim Social Media Recruiting oder im Umgang mit Big Data bzw. beim Monitoring des Social Web beachtet werden sollen.
Neben diesen erläuternden Ausführungen unterstützen auch weiterhin diverse Checklisten und ein Glossar, der die wichtigsten Begriffe erläutert, auch „Anfängern“ und juristischen Laien bei ihrem Einstieg in entsprechende rechtliche Fragestellungen.
B. Leseprobe „Datenschutz im Social Web“ und Gewinnspiel
Bei weitergehendem Interesse empfehle ich einen Blick in die nachfolgend zur Verfügung gestellte Leseprobe „Einführung Datenschutz im Social Web und Social Media Monitoring“.
Der Haufe Verlag hat mir freundlicherweise einige Ausgaben meines Buches zur Verlosung zur Verfügung gestellt.
Ich freue mich deshalb jeweils 3 AUSGABEN des Buches “Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen”(insgesamt also 6 Ausgaben)
- unter sämtlichen auf diesen Beitrag verweisenden Tweets
- unter den auf diesen Artikel verlinkenden Blogbeiträgen
verlosen zu können.
Als (Fast-)Weihnachstgeschenk werde ich unter denjenigen, die bis einschließlich 20.12.2013 dementsprechend mit Tweet oder Blogbeitrag auf diese Buchvorstellung verlinkt haben, jeweils 3 Bücher verlosen. Nur zur Klarstellung: Jeder Blogger bzw. jedes Twitter Konto wird unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Beiträge und/oder Tweets nur einmal berücksichtigt werden.
Die Gewinner werden am 23.12.2013 informiert werden. Auch dieses Jahr freue ich mich also auf eine rege Teilnahme.
Für alle anderen ist das Buch (auch als E-Book) unter anderem in folgenden Online-Shops erhältlich:
In diesem Sinne wünsche ich schon einmal viel Spass beim Lesen und zahlreiche neue Erkenntnisse
Ihr
Dr. Carsten Ulbricht
Hier spricht ein absoluter Profi : Carsten Ulbricht:
http://www.rechtzweinull.de/archives/category/28-Social-Media-im-Unternehmen
Meine absolute Empfehlung. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, gibt es sogar eine kostenlose pdf- Datei zum download
http://www.rechtzweinull.de/wp-content/uploads/2013/12/Leseprobe-Social-Media-Recht.pdf